<< Klicken, um Inhaltsverzeichnis zu zeigen >> Falsches Format |
Beim Exportieren der Benutzerlisten aus dem Schulverwaltungsprogramm passieren Fehler. Dies können Eingabefehler sein oder Probleme beim Export. Beides führt zu einem falschen Format, das im UserManager Probleme bereiten kann. Tritt ein Problem bei einem Eintrag auf, wird beim Prüfen der Importdaten darauf hingewiesen - hier z.B. im Anmeldenamen.
In der Liste Eingelesen Benutzerdaten werden fehlerhafte Einträge rot hervorgehoben. Da der betroffene Benutzer bereits im AD existiert, aber ungültige Daten hat, zeigt der Status Ungültig - Existiert.
Im gezeigten Fall liegt das Problem im Nachnamen. Hier befindet sich als letztes Zeichen <. Da der Anmeldename unter anderem aus dem Nachnamen generiert wird, enthält auch er dieses Zeichen, das in diesem Fall ungültig ist. Um das Problem zu korrigieren, klicken Sie auf die Zelle Nachname des betroffenen Benutzers, um den Wert zu bearbeiten.
Entfernen Sie das Zeichen und bestätigen Sie die Änderung mit Enter. Daraufhin wird auch der generierte Eintrag Anmeldename angepasst. Auch der Wert für den Status wird geändert, um darzustellen, dass die Korrektur erfolgreich war
Hier handelt es sich bei dem Anmeldenamen um einen generierten Eintrag. Wäre der Anmeldename Bestandteil der Benutzerliste, müssten Sie den Wert in der Spalte Anmeldename direkt ändern! |
Abschließend können Sie über die Schaltfläche Benutzerdaten prüfen testen, ob alle Probleme behoben wurden.